Lademaschinen
Kratzboden betreiben,
zwei Hydraulikmotoren im Parallel- oder Reihenbetrieb schalten
Das handbetätigte Stromregelventil teilt die Eingangsmenge in eine kleinere Ausgangsmenge und dient zur lastdruckunabhängigen Versorgung eines hydraulischen Verbrauchers. Mit dem Ventil kann z.B. die gewünschte Geschwindigkeit für einen Kratzbodenantrieb eingestellt werden. Die Einstellung erfolgt über eine Verstellung durch ein Handrad. Der Verbraucher kann manuell durch Drücken des Betätigungsknopfes in die andere Richtung geschaltet werden. |
Mit dem Ventil lassen sich zwei Hydraulikmotoren im Parallel- oder Reihenbetrieb betreiben. Werden die Motoren in Parallelbetrieb geschaltet erzeugen die Motoren ein hohes Drehmoment bei halber Geschwindigkeit. Wird das Ventil in Reihe geschaltet, verdoppelt sich die Geschwindigkeit bei halbem Drehmoment. Typischerweise wird das Ventil für einen Kratzbodenantrieb in Lademaschinen verwendet. Wird z.B. Heu oder Gras entladen, geschieht das zu Beginn langsam. Zur Entladung gegen Ende wird das Ventil auf Reihenbetrieb geschaltet, um Zeit zu sparen. |
Für gezogene Maschinen. Das 5/2 Wegeventil verbindet die hydraulischen Antriebsmotore der Maschine aus einer Freilaufstellung mit dem Antrieb (der Pumpe). Ungeschaltet ist die Achse nicht angetrieben (Schleppbetrieb). Geschaltet ist die Verbindung zur Pumpe hergestellt (Antrieb).
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Das Ventil wird im Kühlerkreis von hydraulisch betriebenen Maschinen eingesetzt. Es steuert im Bypass zum Ölkühler die Menge die zum Tank bzw. durch den Kühler fließt. Der Öltemperaturregler ermöglicht eine temperaturabhängige Steuerung des Ölstromes. Mit Hilfe eines Thermoelementes wird ein Ventilschieber stufenlos von seiner geöffneten Stellung in eine Sperrstellung geschaltet. Hierbei kommt es zu einem Druckanstieg im Kühlpumpenkreis, welcher zu einer Erhöhung der Durchflussmenge durch den Kühler führt. Das Ventil ist bei einer Öltemperatur von unter 40°C geöffnet, sodass der Ölstrom ungekühlt zum Tank läuft. Oberhalb 55°C fließt der gesamte Ölstrom durch den Ölkühler.
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Kontaktperson
- Markus Tugendhat